Kita Bienenhaus Murnau

Unsere Webseite ist nun ein wichtiges und erfolgreiches Recruiting-Instrument.

Emanuel Ganglbauer

Leiter Kita Bienenhaus

Ich hätte nie gedacht, dass eine neue Webseite so eine positive Auswirkung auf unsere Kita haben kann, besonders auf die Personalgewinnung. Fachkräfte, die unsere Einrichtung noch nicht kennen, informieren sich zunächst online. Deswegen ist unsere Webseite inzwischen ein wichtiges und erfolgreiches Recruting-Instrument, das schon zu zahlreichen Initiativbewerbungen geführt hat. 

Gleichzeitig merken wir, dass unsere Kunden – also Eltern – sehr viel besser über den Kindergarten informiert sind und es dadurch für uns weniger Arbeit ist, die Eltern zu informieren.

Jahr

2022

Kund:in

Kita Bienenhaus Murnau

Herausforderung

Ein Online-Auftritt, der Vertrauen schafft – klar, modern, liebevoll.
Für die evangelische Kindertagesstätte Bienenhaus entstand ein moderner, übersichtlicher und zeitgemäßer Webauftritt – der die Werte der Einrichtung sichtbar macht und Eltern, Kinder und Bewerbende gleichermaßen anspricht.

Umsetzung

Die Wünsche: klar und familiennah.

  • Das pädagogische Konzept sollte verständlich und prominent präsentiert werden.
  • Der Tagesablauf visuell ansprechend dargestellt.
    Eine zentrale Seite bündelt alle wichtigen Infos für Eltern.
  • Bewerbende sollen gezielt angesprochen und das Bienenhaus als attraktiver Arbeitgeber präsentiert werden.
  • Auf Wunsch der Eltern wurde zusätzlich eine Info-Seite für Kinder umgesetzt.

Im Rahmen eines Storytelling-Workshops haben wir gemeinsam die Über-uns-Geschichte des Bienenhauses geschärft – das Bild, das die Einrichtung als Ort der Geborgenheit, Entwicklung und Freude transportiert. Diese Story zieht sich heute durch Web und Social Media.

Seit über einem Jahr betreuen wir außerdem den Social-Media-Auftritt des Bienenhauses – mit regelmäßigen Updates, Einblicken in den Alltag und wertvollen Infos für Eltern und Bewerbende.

ok Icon

Ergebnis

Das Bienenhaus wird heute als modern und liebevoll gestaltet wahrgenommen. Eltern, Kinder, Bewerbende und Mitarbeitende schätzen die klare Struktur der Seite – viele Fragen lassen sich direkt klären, Informationen sind schnell auffindbar und der neue Auftritt begeistert.

Durch die moderne Seite und die große Sichtbarkeit hebt sich das Bienenhaus von anderen Kindertagesstätten der Umgebung ab und konnte regelmäßig Bewerbende von sich als „erste Wahl“ überzeugen.

Wollen wir loslegen und auch dein Unternehmen online erlebbar machen?

— Lass uns über dein Projekt sprechen.

Anne Bohnenberger und Heike Abt im Treppenhaus des IQ, lächeln in die Kamera