Oder: wie du mit Verkaufspsychologie deine Zielgruppe überzeugst statt sie überredest
Beim Wort „Verkaufspsychologie“ zuckt mein Gegenüber zusammen. „Das ist doch Manipulation! Ich will auf gar keinen Fall aufdringlich wirken!“
Das kann ich gut nachvollziehen! Wahrscheinlich wollen die wenigsten Menschen als schmierige Verkäufer wahrgenommen werden.
Doch hier kommt das Interessante:
Verkaufspsychologie kann dabei helfen, eben NICHT aufdringlich zu sein!
Gerade heute, wo sich die Unternehmen um Kunden und Mitarbeiter kloppen ist es wichtiger denn je, sich positiv aus dem Pulk an Mitbewerbern hervorzuheben. Und genau dabei spielt Verkaufspsychologie eine entscheidende Rolle.
Es geht nicht darum, jemanden zu überreden, sondern darum, die Zielgruppe wirklich von dir und deinem Angebot zu überzeugen. Sei es als Unternehmen mit gesellschaftlichem Impact, als herausragender Arbeitgeber oder als derjenige, der ein echtes Problem lösen und damit helfen kann.
Wenn wir die Verkaufspsychologie also mit Authentizität, deinen Werten und deiner Persönlichkeit verbinden, schaffen wir einen perfekten Mix um zu überzeugen, mit Herz und Verstand. Dabei geht es eben nicht darum, jemandem etwas aufzuschwatzen, sondern Menschen zu inspirieren, sich einer Sache anzuschließen, die einen echten Mehrwert bietet. Besonders für soziale Unternehmen, die Gutes tun wollen, ist dies der Schlüssel.
Also eigentlich doch ganz gut fürs Karma, oder?