Oder: Mit dieser Webseitenstruktur begeisterst du deine Besucher:innen
🍗 Denk mal an Schweinsbraten*! – oder warum dein Angebot auf der Webseite nicht zu früh präsentiert werden sollte.
(*gerne gedanklich ein anderes Lieblings-Berghütten-Gericht deiner Wahl einfügen)
Oft ist es ja so: Du hast dir schon ganz viele Gedanken gemacht über deine Webseite und dein Angebot. Jetzt bist du natürlich ganz heiß drauf, das auch deinen Kunden direkt um die Ohren zu hauen. Mein Tipp: Tu es nicht! Denn eine andere Marketing-Weisheit lautet: Erzähle die richtigen Dinge zur richtigen Zeit! Aber damit ich dich nicht mit Marketing-Blabla nerve, erzähle ich dir folgende Geschichte:
Stell dir vor, du machst eine Wanderung.
Du läufst morgens los, die Wiese ist noch leicht feucht. Nach und nach stapfst du durch den Bergwald hinauf, langsam lichten sich die Bäume, die Sonne strahlt wärmer vom Himmel. Es ist später Vormittag, als du an einer Hütte vorbeikommst. „Heute frischer Krustenbraten“ prangt auf einer Tafel. Verlockend – aber an Braten ist noch nicht zu denken, du wärst wahnsinnig, den restlichen Weg mit einem fetten Braten im Bauch zu bestreiten. Im schlimmsten Fall bekommst du sogar Bauchschmerzen.
Als du später am Gipfel ankommst, kannst du dein Glück kaum fassen: auch in der Gipfel-Gaststätte gibt es heute frischen Schweinsbraten! 🤤Natürlich bestellst du dir direkt eine Portion und machst dich voller Genuss darüber her.
Pures Glück!
Wie das jetzt mit deiner Webseite zusammenpasst? Ganz einfach:
🥾 Die Wanderung ist die User Jorney deines Kunden.
💭 Die Schweinsbraten-Tafel ist ein erster Kontakt mit deinem Angebot. Aber: hier kauft der Kunde nicht! Ihm hier schon den fertigen Braten unter die Nase zu halten, lässt ihn schlimmstenfalls schreiend davonlaufen.
🍽️ Erst nach vielen Eindrücken, die dein Kunde auf dem Weg gewonnen hat, wird er am Ende dein wunderbar präsentiertes Angebot glücklich annehmen und kaufen.
Was wünschst du dir auf deiner Wanderung durch eine gute Webseite?